Donnerstag, 3. Oktober 2013

Apfel - Zimt - Cupcakes mit Suchtgefahr

 



Wer hat es nicht, dieses eine ultimative Lieblingsrezept. 
Heute habe ich mal wieder die schon etwas mitgenommene Seite aus meinem Büchlein  "Cupcakes & Muffins" aufgeschlagen und mich wie ein kleines Kind auf die Apfel - Zimt - Cupcakes gefreut. Denn das sind mit Abstand die leckersten Apfel - Cupcakes, die mir je in die Quere gekommen sind. Mein absoluter all-time favorite. Superlecker, ganz schön saftig & deswegen der perfekte Kandidat für das 






 
REZEPT DES MONATS





Äpfel gibt es zwar das ganze Jahr, aber für mich ist der Herbst irgendwie die Apfelzeit. Dann backe ich viel mit Äpfeln und der Zimt ist oft ein toller Begleiter. So wie hier. Zimt muss man mögen, denn das ist hier unser Hauptgeschmack im Frosting. Eine perfekte Kombination mit unserem kleinen Apfelkuchen. Lasst es euch schmecken!





Man nehme: 

Für den Teig: 

120 g weiche Butter 
120 g Zucker 
2 Eier 
120 g Mehl 
1 TL Backpulver 
1 TL Zimt 
2 Äpfel 

Für das Frosting: 

200 g Sahne 
250 g Frischkäse (Doppelrahmstufe) 
3 TL Zimt 

2 - 3 TL Puderzucker 



Den Backofen auf 170 Grad (Umluft 150 Grad) vorheizen. Die Butter mit dem Zucker cremig schlagen, die Eier einzeln unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zusammen mit dem Zimt unter die Ei-Masse rühren. 
Die Äpfel schälen und reiben (schneiden geht natürlich auch, aber gerieben wird es saftiger). Die geriebenen Äpfel unter den Teig heben. Auf die Förmchen verteilen und ca. 25 Minuten backen, bis die Oberfläche schön goldbraun ist. 
Für das Frosting den Frischkäse etwas glattrühren und die geschlagene Sahne unterheben. Mit Zimt und Puderzucker abschmecken. Je nach Geschmack kann man auch mehr Zimt oder Puderzucker unterrühren. Die Creme auf den ausgekühlten Cupcakes verteilen und mit Apfelstückchen garnieren.   


Rezept Teig: Cupcakes & Muffins (NGV-Verlag), Rezept Frosting: Teigfabrik 




1 Kommentar:

  1. Ja, Herbst ist für mich auch ganz im speziellen Apfelzeit! Apfel und Zimt sind auch ne super-Kombi

    AntwortenLöschen