Sonntag, 17. November 2013

Einmal auf Wolke 7, bitte!
Vanillecupcake deluxe



Hier ist es. Das perfekte Rezept. Für so ziemlich jede Gelegenheit. Passt garantiert immer. Kalorien zählen ist ausdrücklich verboten! Dieser Cupcake ist eine Sünde, denn er ist sündhaft gut. Ein Traum aus lockerem Vanilleteig mit der Créme de la Créme unter den Frostings, bestehend aus Mascarpone, Sahne & Vanille. Muah






Schnappt euch euren Mixer und ab geht´s auf die fluffige Vanille-Wolke: 

Vanille - Cupcakes 


für 12 Stück 


100 g weiche Butter 
150 g Zucker 
1 P. Vanillezucker 
1/2 TL Vanillemark 
2 Eier 
175 g Mehl 
1 TL Backpulver 
1 Prise Salz 
150 ml Buttermilch oder 150 ml Milch 
und einen Schuss Essig


200 g Mascarpone 
200 g Sahne 
2 - 3 P. Vanillezucker 
etwas Vanillemark 



Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eier unterrühren. Vanillemark, Salz und Buttermilch dazu geben und gründlich vermischen. Mehl und Backpulver mischen und dann unter die flüssige Masse rühren. Teig in einer Muffinform bei 175 Grad ca. 20 Minuten backen. 


Mascarpone etwas glatt rühren und Vanillemark unterrühren. Sahne steif schlagen und unter die Mascarpone heben. Frosting hübsch auf dem Cupcake anrichten und je nach Geschmack dekorieren. 

Meine Cupcakes sollten für einen (Blog-) Geburtstag herhalten, deswegen habe ich mit essbaren Konfetti und einer Kerze verziert :)




Quelle des Teiges: Cupcakes & Muffins, NGV Verlag - mit Änderungen durch die Teigfabrik, Frosting: Teigfabrik

 

Diesen klitzekleinen Traum widme ich heute Stephie von "Meine Küchenschlacht". Sie schmeißt ihren Blog schon ein Jahr überaus erfolgreich und schafft es immer wieder, mich mit ihren Koch- und Backkünsten vom Hocker zu hauen. Ich hoffe, dass es deinen Blog noch sehr lange geben wird!




Nachtrag: Ich bin unter den Gewinnern und zusammen mit einer anderen Teilnehmerin auf Platz 2 gelandet :D

Kommentare:

  1. Liebe Angelina,

    ich danke Dir nicht nur für diesen Vanille Traum.
    Sondern auch für die lieben, lieben Worte.

    Es rührt mich sehr so etwas von mir zu lesen ..

    1.000 Dank

    Stephie

    AntwortenLöschen
  2. Mhhhh! Das sieht ja superlecker aus! Mascarpone im Frosting???
    Der Spruch im Bilderrahmen: FANTASTISCH!

    AntwortenLöschen