Sonntag, 29. Dezember 2013

Silvester Cupcakes
Bellini & Orange

Bye bye 2013 - hello 2014. Auf ein neues, ereignisreiches, spannendes & tolles Jahr! Aber keine Angst liebes 2013, wir verabschieden dich würdig und haben uns zwei Gäste eingeladen. Die Orange und den Bellini, zwei ganz schmacke Jungs. Versprochen! 




Seid ihr bereit? Geht auch ganz fix, schließlich möchte man ja vor Silvester noch das eine oder andere erledigen und sich für einen unvergesslichen Abend aufbrezeln. Und los: 






Silvester - Cupcakes // Orange & Bellini

für 12 Stück

100 g weiche Butter 
150 g Zucker 
1 EL Orangenzucker (entweder selbstgemacht nach 
dem Rezept von Prinz Leinad oder gekauft)
2 Eier
175 g Mehl 
1 TL Backpulver
1 Prise Salz 
100 ml Bellini 
50 ml Buttermilch / ersatzweise Milch und einen kleinen Schuss Essig 


--> der Teig schmeckt nur leicht nach Bellini, wer einen stärkeren Geschmack möchte, könnte es mit 150 ml Bellini versuchen oder einen Teil durch Prosecco ersetzen 

175 g Doppelrahmfrischkäse
100 g Sahne + etwas Zucker
60 g Pfirsichkonfitüre 
1/2 TL Orangenzucker 
2 TL Puderzucker 
evtl. Lebensmittelfarbe in orange (ich empfehle Pastenfarben)
evtl. Dekomaterial


Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Butter, Zucker und Orangenzucker schaumig aufschlagen. Eier dazugeben und unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen und unter die flüssige Masse rühren. Bellini und Buttermilch dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. 

Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen, indem man jedes Förmchen zu ca. 2/3 füllt. Die Muffins 20 Minuten backen. 

Für das Frosting den Frischkäse etwas glatt rühren. Gleiches mit der Konfitüre. Sahne mit etwas Zucker steif schlagen. Frischkäse, Konfitüre, Orangenzucker und Puderzucker miteinander vermischen. Lebensmittelfarbe je nach Wunsch dazugeben. Nun die geschlagene Sahne unterheben. Das Frosting ca. 10 - 15 Minuten in den Kühlschrank stellen und danach auf den Cupcakes verteilen. Je nach optischen Wünschen verzieren.






Jahresrückblick für 2013? Gibt´s keinen. Dafür bereite ich euch schon mal auf Silvester vor und zeige ich euch wohl die meisten Bilder, die ich je in einen Blogbeitrag gepackt habe :) 







 








 













Das war er also, der letzte Teigfabrik - Beitrag für 2013 und gleichzeitig mein Beitrag für das Glitzerevent von olles *Himmelglitzerdings*. Auf ein neues, wundervolles, kreatives und vor allem leckeres Jahr. Schön, dass es euch alle gibt! Ich schicke euch allen eine dicke Umarmung raus! Rutscht gut ins neue Jahr, 

Angelina






Kommentare:

  1. Liebste Angelina,
    das sind wundervolle Cupcakes und deine Fotos sind wieder einmal hinreißend <3
    Ich wünsche Dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Liebe Grüße aus Berlin sendet Dir Fenta
    von www.kreationen-a-la-fenat.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Fenta <3

      Das wünsche ich dir euch auch, feiert schön! Wir hören uns dann im neuen Jahr ;)

      Löschen
  2. Hallo Angelina,

    das sieht großartig und sehr lecker aus, vielen Dank für Deinen Beitrag! :)

    Guten Start ins neue Jahr.

    Lieben Gruß
    Anita

    AntwortenLöschen